Unsere Musikschule

Wir freuen uns, Sie auf den Internetseiten der Heidekreis Musikschule begrüßen zu dürfen. Gerne informieren wir Sie auf den folgenden Seiten über unser Angebot und unsere aktuellen Termine.

Bei uns sind Sie als Hobbymusikerin oder Hobbymusiker genauso willkommen wie jemand, dem eine professionelle Laufbahn vorschwebt. Wir bieten Ihnen

ein Leben mit Musik!

Zu unserem Angebot zählen die Grundausbildung für Kinder oder Erwachsene, Musikunterricht in den einzelnen Instrumenten, Ensemble- und Orchesterspiel. Aber auch eine berufvorbereitende Ausbildung der Musik wie auch des Balletts können Sie bei uns finden.

Unser Leitbild

Unsere Musikschule ist offen für alle. Hier finden Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen attraktive musische und musikalische Bildungs- und Betätigungsmöglichkeiten.

Unsere Musikschule bietet allen Interessierten eine kontinuierliche Ausbildung mit zeitgemäßer, qualifizierter und guter Pädagogik durch engagierte und aufgeschlossene Lehrkräfte im Einzel-, Gruppen- und Klassenunterricht. Sie fördert das Musizieren in und mit Laienmusikensembles, wie z.B. Orchester, Spielmannszüge, Chöre, Ensembles, Bands, integrative Gruppen und speziell jeden einzelnen Schüler nach seinem Leistungsvermögen und –stand, bietet Workshops, Seminare und Projekte.

Unsere Musikschule ist Kooperations- und Ansprechpartner für alle Nutzer, Förderer, Kulturvereine, Schulen, Volkshochschulen, Lebenshilfe, Kommunen, Laienmusikgruppen, Kirchen, Wirtschaftsbetriebe und Musikliebenden.

Unsere Musikschule fördert und bereichert gemeinsam mit Ihren Partnern die musisch-kulturelle und soziale Betätigung und Entwicklung der Menschen unserer Region.

Unsere Musikschule ist eine Stätte der Begegnung, Bildungsinstitut, Fortbildungszentrum, Dienstleister, Berater, Partner.

Unserer Musikschule ist ein wesentliches Glied unserer Gesellschaft- hier können alle Menschen kompetente Beratung, Hilfe und Förderung nach ihren Fähigkeiten und ihrem Leistungsvermögen erfahren.

Unsere Ziele

Wir schaffen musikalische Erlebnisräume und vermitteln Lust am Musizieren – aus Leidenschaft und Überzeugung! Die musikalische Bildung sehen wir dabei als wichtigen Teil der Allgemeinbildung. In unserem Unterricht spielen daher künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso eine Rolle wie die damit erworbenen Schlüsselkompetenzen.

Wir sind Mitglied im VdM

Lokal engagiert – deutschlandweit organisiert. Unsere Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen. Der VdM mit seinen 16 Landesverbänden umfasst über 930 öffentlich-gemeinnützige Musikschulen in Deutschland. An 4000 Standorten werden über 1,4 Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene von rund 39.000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet.

Sie haben Fragen?

Wie finde ich das passende Instrument für mich? Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge? Ab welchem Alter kann mein Kind zur Musikschule gehen?

Am Anfang stehen oftmals viele Fragen. Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, Ihnen diese detailliert zu beantworten. Zögern Sie daher nicht, umgehend Kontakt mit uns aufzunehmen!

Hier geht's zu den Kontaktdaten aller Zweigstellen …