"Taktgeber"

Ein Dirigierkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene

Du hast Lust ein Orchester, Posaunenchor oder ein anderes Ensemble zu leiten, aber traust dir das nicht zu?

Die Heidekreis-Musikschule bietet im Jahr 2023 ein Dirigierkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene an. In drei Wochenend-Modulen werden die Grundlagen in Musiktheorie, Schlagtechnik, Literaturkunde und Probenarbeit nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch vermittelt. Jeder Teilnehmer wird mit einem großen Orchester arbeiten und ein Stück bei einem Abschlusskonzert dirigieren und leiten. Es wird eine Literaturliste mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden geben.

1. Modul

22. und 23. April 2023

Grundlagenarbeit, Schlagtechnik, Probenvorbereitung, Literaturkunde und Leitung eines kleinen Ensembles.

2. Modul

26. und 27. August 2023

Wiederholung und Vertiefung Grundlagen, Literaturkunde, Orchesterprobe leiten.

3. Modul

16. und 17. September 2023

Probenarbeit mit Orchester, Abschlusskonzert.

Anmeldungen unter soenke(at)klegin.de bitte bis zum 24. März 2023.

Die Kursgröße wird auf acht aktive Teilnehmer begrenzt.

Geleitet wird der Kurs durch die Dirigentin und Chorleiterin Anke Heusler und den Trompeter und Orchesterleiter Sönke Klegin.

Für Schüler.innen der Musikschule ist der Kurs kostenfrei.

Externe und Erwachsene: 49,-€ pro Modul.