Jugend Musiziert 2023

ein großer Erfolg für die Heidekreis-Musikschule, 7 Schüler.innen dürfen auf den Landeswettbewerb nach Hannover

Auch in diesem Jahr haben sich viele jugendliche Musiker auf den Wettbewerb „Jugend Musiziert“ vorbereitet. Dieser Wettbewerb ist ein bundesweit ausgeschriebener Wettbewerb, der in mehreren Ebenen ausgetragen wird. Die erste Hürde fand Anfang Februar auf Regionalebene in Verden statt und die besten jungen Musiker.innen wurden in den Landeswettbewerb nach Hannover weitergeleitet. Dieses Jahr ist die 60. Auflage des Wettbewerbs gestartet, bei dem seit dem ersten Jahr 1964 beinahe eine Millionen Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Dieses Jahr konnten sich die Schüler in den Kategorien Klavier Solo, Streicher Kammermusik und Bläserensembles anmelden und sich einer Fachjury stellen. Der Wettbewerb war mit knapp 50 Teilnehmern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg und dem Heidekreis gut besucht und die Konkurrenz war groß. Die Höchstpunktzahl sind 25 Punkte und mit 23 bis 25 Punkten erfolgt eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Hannover, der in der Musikhochschule der Landeshauptstadt austragen wird.

Die Heidekreis-Musikschule hat dieses Jahr 7 Schüler.innen in zwei Trompetenensembles aus den Klassen von Jesus Lopez-Carmona und Sönke Klegin ins Rennen geschickt. Beide Ensembles haben sich so überzeugend und sicher präsentiert, dass sie viele Punkte erhalten haben, die für eine Teilnahme am Landeswettbewerb reichen.

Das Trompetentrio bestehend aus Isabelle Denda, Jakob Marklein und Jonas Zörner ist in der Altersgruppe II angetreten und hat mit seinem abwechslungsreichen Programm überzeugt und 24 Punkte erhalten.

Mit einem sehr anspruchsvollen Programm ist das Trompetenquartett bestehend aus Finnja Hentschel, Leila Guder, Henri Julius Kreipe und Erik Faße in Altersgruppe V gestartet. Dieses Programm beinhaltet auch Werke, die an Musikhochschulen gearbeitet und von Studenten präsentiert werden. Mit 20 Minuten Programm und drei verschiedenen Epochen hat auch dieses Ensemble die Jury überzeugen können und 23 Punkte bekommen.

Beide Ensembles sind von Sönke Klegin geleitet worden, der stellvertretender Leiter der Heidekreis-Musikschule ist. Seine Schüler.innen und Ensembles sind sehr regelmäßig auf dem Landeswettbewerb zu hören und haben schon mehrere Male die Teilnahme an der letzten Stufe, dem deutschlandweiten Bundeswettbewerb, erspielt. Er selbst hat in seiner Jugend auch regelmäßig an diesem Wettbewerb teilgenommen und empfindet eine Teilnahme an diesem Wettstreit als wichtigen Baustein, sowohl für die musikalische, als auch für die persönliche Reife der jungen Musiker.

Wir drücken unseren Teilnehmern die Daumen und sind gespannt auf den Landeswettbewerb, der Mitte März stattfindet. Wer die jungen Künstler.innen noch einmal live erleben möchte, kann sich am 4. März um 14:00 in Schneverdingen bei der Urkundenvergabe durch die stellvertretende Landrätin Tatjana Bautsch von ihrem Können überzeugen.