Infos zur musikalischen Früherziehung

Einige Infos zu unseren Kursen

Musikalische Früherziehung

Herzlich Willkommen zu unserer musikalischen Früherziehung.

Unser Angebot MFE ist für Kinder ab dem 4. Lebensjahr und der Kurs läuft über 2 Jahre.

Wir treffen uns in der Schulzeit wöchentlich für 45, oder 60 Minuten. (Das hängt vom Kurs ab). Die MFE wird an vielen Orten im Landkreis Heidekreis angeboten.

Da in diesem Jahr durch Corona leider keine Infoveranstaltungen stattfinden durften, bitten wir sie, sich direkt bei uns anzumelden. Sie haben kein Risiko, da die Anmeldung erst konkret ist, wenn sie von den Kolleginnen der MFE bestätigt wird. Dann haben sie noch drei Monate Probezeit, in der sie den Vertrag unkompliziert, schriftlich kündigen können. Danach gelten unsere Kündigungszeiten und nach 2 Jahren läuft der Vertrag automatisch aus.

Wann und wo die erste Unterrichtsstunde ist, entnehmen sie bitte der Liste. Bitte nehmen sie sich für die erste Stunde etwas Zeit, da sie gerne dabei sein dürfen und es sicher noch etwas zu besprechen gibt.

Das Entgeld für den Kurs ist ein Jahresbeitrag von 264.-€ (45 Min.), bzw. 333.-€ ( 60 Min.) ,der in 12 monatliche Raten von 22.-€ (45 Min.) ,bzw. 27,75 € ( 60 Min.) aufgeteilt ist.

Wir arbeiten mit dem Konzept Musik Fantasie. Hierzu brauchen wir für jedes Jahr ein Arbeitsbuch, das jeweils 19,20 € kostet. Als Paket mit der praktischen Musikschultasche kostet es für das erste Jahr 28 .-€. Die Bücher und Taschen bekommen sie von der Lehrkraft, nachdem die Anmeldung vorliegt. Dicke Buntstifte und Socken, bzw. Hausschuhe brauchen wir auch.

Im 2. Jahr setzten wir erste Noten mit unserem eigenen, gestimmten Glockenspiel um. ( z.B. Sonor, Studio 49, usw. ca. 35-50.-€) Dieses besorgen sie bitte selber. Das ist übrigens auch ein gutes Geschenk zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag. Die Kolleginnen helfen ihnen gerne dabei.

Falls ein Unterricht z. B. durch Krankheit der Lehrkraft ausfallen sollte, werden sie, informiert.

Sollten sie weitere Fragen haben, können sie sich gerne an uns wenden, oder auch die Lehrkraft vor Ort direkt ansprechen.

Unser Büro in Soltau ist unter der 05191 / 71728 zu erreichen.

Was wir alles gemeinsam so machen

-mit viel Spaß und Freude die Welt der Musik spielerisch entdecken.

-singen und sprechen

-rhythmische Bewegung und Tanz

-Musik hören und die Wahrnehmung schulen

-elementares musizieren mit Orff -Instrumenten, Trommeln und Glockenspiel

-spielerische Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre, z.B. was sind Noten,

Notenwerte und Notennamen

-Instrumente kennenlernen und teilweise ausprobieren.

Bei dem folgenden Video Conni macht Musik           https://youtu.be/avS9ySKTfJ4

von Liane Schneider / Bilder Eva Wenzel- Bürger

können sie einen kurzen Abstecher mit ihrem Kind in die Welt der musikalischen Früherziehung machen.

Viel Freude dabei.

Wir hoffen, dass wir ihr Interesse geweckt haben und laden sie herzlich zu unserer 1. Stunde ein.

Ihr Team der musikalischen Früherziehung

Monika Mahn , Fachbereichsleitung