Blechbläserquintett bekommt Preis verliehen

Jannis Schleier

Arne Schiermeier

Lennard Blackstein

Alle fünf Schüler bekommen schon von klein an Unterricht an der Heidekreis Musikschule und sind in mehreren Ensembles und Orchestern aktiv.

Sönke Poller (Trompete) und Lennard Blackstein (Tuba) nehmen darüber hinaus an der „Studienvorbereitenden Abteilung“ teil. Der Unterricht in dieser Abteilung findet an der Heidekreis Musikschule in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen in Niedersachsen statt und ermöglicht es den Schülern, sich bei entsprechender Eignung intensiv auf ein Musikstudium vorzubereiten. Jährlich müssen hierfür praktische und theoretische Prüfungen vor einer Kommission, bestehend aus Hochschulprofessoren, absolviert werden.

Sönke Poller ist außerdem Mitglied im Landesjugendorchester. Dieses Auswahl-Orchester wird vom Land Niedersachsen initiiert, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kommen aus dem gesamten Bundesland und müssen sich in einem Probespiel für die entsprechenden Positionen qualifizieren. Jährlich werden in mehrere Arbeitsphasen unter der Leitung von renommierten Gastdirigenten Konzertreisen im In- und Ausland  unternommen.