Besuch in der polnischen Partnerstadt Mysliborz

Musik verbindet – Partnerschaft der Musikschulen funktioniert

Mitte September sind 8 Schülerinnen und 3 Lehrkräfte der Heidekreis-Musikschule zu Gast in Soltaus polnischer Partnerstadt Mysliborz gewesen.

Wie immer bei diesen Begegnungen steht das Musizieren im Zentrum.  Gleich am ersten Abend hieß es für zwei der Soltauer Mädchen, einen musikalischen Beitrag zu einem Kongress  im Kulturhaus  zu leisten. Am Freitag gab es zunächst eine Stadtführung, deren Höhepunkt ein „Ritterschlag“ im Museum bildete.  Gemeinsame und Einzelproben füllten den weiteren Tag, bis am Abend dann ein abwechslungsreiches polnisch-deutsches Konzert stattfand.

Extra zu diesem Anlass hatte einer der polnischen Musiklehrer ein Musikstück für viele unterschiedliche Instrumente und Chor komponiert, das mit viel Vergnügen von allen Teilnehmern gemeinsam musiziert wurde. Am Samstag machten sich polnische und deutsche junge Musiker gemeinsam auf dem Weg nach Gorzow, dem ehemaligen Landsberg. Dort gab es eine für alle hochinteressante Führung vor und hinter die Kulissen der dortigen Philharmonie, in der gerade ein Casting für ein Musical stattfand.  Mit Spiel und Spaß beim Bowlen fand der Ausflug seinen Abschluss und am Sonntagvormittag machten sich die Soltauer wieder auf die Rückreise, erfüllt von interessanten Erfahrungen und Begegnungen und begeistert von der herzlichen Gastfreundschaft, die sie erfahren haben. 

Die Schülerinnen der Heidekreis-Musikschule:

Tilly Großmann, Nane Hilgendorf, Lotte Lühmann, Hanna Zacharias, Luzie Haacker, Renate Asbuchanow, Anna Lütjen und Hannah- Lou Eggers.

Lehrkräfte: Jürgen Heusler, Friderike Kemlein und Magdalena Kula