Dieses Ensemble ist das beste Beispiel, dass Anspruch und Spaß an der Musik Hand in Hand gehen können. Die sinfonische Blasmusik gehört zu den innovativsten Musiksparten der Gegenwart mit wachsender Bedeutung, die sich inzwischen auch in Deutschland immer mehr verbreitet. Das sinfonische Blasorchester „United Winds“ widmet sich bereits seit vielen Jahren diesem Genre und trägt damit auch zu seiner Verbreitung in der Region bei. Das Repertoire des Orchesters umfasst neben Originalwerken und Bearbeitungen für sinfonisches Blasorchester auch Filmmusik und anspruchsvolle Unterhaltungsmusik.  

Die Mitglieder des Orchesters sind nicht mehr nur vorwiegend Schüler der Heidekreis-Musikschule, sondern, wie der Name des Orchesters „United Winds“ schon sagt, besteht das Orchester aus vielen Musikern aus allen Teilen des Landkreises und auch anderer Klangkörper der Region  im Alter zwischen 11 und 64 Jahren. Um ein Teil dieses Orchesters zu sein, nehmen einige dafür sogar Anfahrtswege von Braunschweig oder Oldenburg in Kauf. Diese Mischung aus Jugendlichen,  jung gebliebenen Erwachsenen und vielen erfahrenen Musikern hat in jüngster Vergangenheit viel Zuspruch und  Zuwachs erfahren, so dass das Orchester nun aus 45 aktiven Musikern besteht. Seit 2012 ist Sönke Klegin der Leiter des sinfonischen Blasorchesters und kann seine inzwischen jahrzehntelange internationale Erfahrung und Vielseitigkeit als Solist und Orchestertrompeter mit den größten Dirigenten dieser Welt, an das Orchester weitergeben ohne dabei die Nachwuchsarbeit zu vernachlässigen. 

Unsere Musiker

Das Orchester bereitet zwei verschiedene Konzertprogramme auf einem hohen Niveau im Jahr vor und reist mit diesen dann durch den Landkreis, um das Programm dem Publikum in Soltau, Munster, Schneverdingen und Bad Fallingbostel zu präsentieren. Der Höhepunkt sind die Jahreskonzerte unter einem bestimmten Motto im Sommer. Außer der Reihe arbeiten „United Winds“ mit verschiedenen Kulturschaffenden im Landkreis  zusammen, so dass das Orchester im Jahr 2015 die Missa Katharina mit der Soltauer Kantorei und 2018 die Missa Santa Cecilia mit riesen Erfolg zur Aufführung gebracht hat. Ein anderer Höhepunkt war unser Kinderkonzert “Der gestiefelte Kater und der Zauberlehrling” mit Michael Bolz als Sprecher. Die Reisen des Orchesters sind ein weiteres besonderes Merkmal des Orchesters, so ging es in den letzten Jahren nach Neuseeland und Schottland. Die geplante Argentinienreise ist leider aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden. Wir saßen auf gepackten Koffern, aber eine Woche vor Abflug ist alles storniert worden.

Vergangene Projekte und Programme

Im Rahmen verschiedener Austauschprogramme bot sich für United Winds bereits einige Male die Gelegenheit, Konzertreisen zu unternehmen. Beispiele hierfür sind folgende Aufenthalte:

1994:  USA (u.a. Grand Rapids, East Lansing)

2004:  USA (u.a. Chicago, St. Louis) / Kanada (u.a. Niagara Falls)

2006: Finnland (u.a. Helsinki, Lahti)

2008:  USA (u.a. Los Angeles, San Diego) / Mexiko (u.a. Mexico City)

2012: Neuseeland (u. a. Christchurch, Dunedin)

2015 : Schottland (u.a. Edinburgh, Glasgow, Highlands)

2020 : Argentinien (Buenos Aires, Feuerland, Patagonien)

2025 : Norditalien

 

Kommende Konzerte

 

Wir sind noch auf der Suche nach Verstärkung in folgenden Registern:

2 x Klarinette

1 x Schlagwerk

1 x Tuba

Interesse? Dann sofort Kontakt aufnehmen: 

klegin(at)heidekreis-musikschule.de